Messe- und Eventpersonal über die Arbeitnehmerüberlassung

Messe- und Eventpersonal über die Arbeitnehmerüberlassung

Im Messe- und Veranstaltungsbereich wird seit einigen Jahren das Thema der richtigen Personalbeschaffung diskutiert. Als Hostess Agentur steht man immer wieder vor der Frage, kann ich mit sogenannten „selbständigen Hostessen“ zusammenarbeiten oder sollte ich doch mein Personal über die Arbeitnehmerüberlassung vermitteln? Diese Fragen stellen sich aber nicht nur die Hostess Agenturen sondern auch die Kunden, welche personelle Unterstützung benötigen, mit welchem Dienstleister sie zusammenarbeiten sollen.

Hat man sich als Kunde für die Unterstützung einer Hostess Agentur entschieden, sollte es nämlich eine wichtige Rolle spielen, welche Personalbeschaffung die ausgewählte Agentur anbietet. Arbeitet die Agentur mit „selbständigen Hostessen“ zusammen oder vermittelt die Agentur das Personal im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung?

Was bedeutet aber Arbeitnehmerüberlassung im Bereich Event- und Messepersonal?

Dabei wird das Personal bei der Agentur hauptsächlich über das kurzfristige Beschäftigungsverhältnis eingestellt und über Lohnsteuerkarte abgerechnet. Dies hat für den Kunden den Vorteil, dass alle arbeits- und steuerrechtlichen Bedingungen eingehalten werden und die vermittelten Mitarbeiter über die Agentur unfall- und haftpflichtversichert sind.

Die Tätigkeit als Hostess, Produktberater, Servicekraft oder Promoter ist eine weisungsgebundene Tätigkeit, daher werden in der Regel die „selbständigen Hostessen“, welche über ihre Steuernummer/Gewerbeschein arbeiten, von den Sozialversicherungen als Scheinselbständige eingestuft. Für den Kunden gibt es keinen automatischen Schutz vor einer möglichen Haftung, wenn der beauftragte Dienstleister scheinselbständiges Personal beauftragt.

Zusammengefasst ist zu sagen, dass für alle Beteiligten, vor allem aber für den Kunden, die Vermittlung im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung am sichersten ist! Also informieren Sie sich vorab stets bei Ihrem Personaldienstleister, wie dieser die Personalbeschaffung handhabt.

Erfahren Sie hier mehr über Victory People