Die Teamleitung – die wichtigste Person im Team!

Die Teamleitung – die wichtigste Person im Team!

Ihr wollt wissen was eine Teamleitung eigentlich genau macht und wie ihr euch als dazu qualifiziert? Im heutigen Blogbeitrag erfahrt ihr alles zum Thema „Teamleitung“.

 

Eine Teamleitung  (auch Supervisor oder Chefhostess genannt) kommt vor allem bei Einsätzen mit vielen Mitarbeitern wie Messen, Großveranstaltungen und Konferenzen zum Einsatz. Genauso gut kann eine Teamleitung aber auch in kleineren Teams benötigt werden.

Die Teamleitung ist die Schnittstelle zwischen Kunden, Mitarbeitern und natürlich der Hostess Agentur.

In erster Linie delegiert sie Aufgaben, ist aber auch Teil des Teams und arbeitet in den meisten Fällen auch aktiv mit. Eine Teamleitung ist vor allem für die Koordination der Mitarbeiter zuständig und sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Events, genauso ist sie aber auch dafür zuständig, dass die Mitarbeiter vor Ort die entsprechenden Leistungen erbringen. Als erster Ansprechpartner hat die Teamleitung jederzeit ein offenes Ohr für dich und deine Anliegen, ebenso wie für die Anliegen der Kunden und Gäste.

Die Einsatzzeit der Teamleitung richtet sich nach den Einsatzzeiten der ersten und letzten Mitarbeiter. Das heißt, in den meisten Fällen ist die Teamleitung mit den ersten Mitarbeitern da und geht auch erst dann, wenn der letzte Mitarbeiter Feierabend macht.

Auch administrative Aufgaben wie die Pauseneinteilung und das Führen des Stundenzettels übernimmt die Teamleitung.

Des Weiteren ist die Teamleitung auch für die gute Stimmung im Team zuständig und sollte daher erfahren im Bereich der Mitarbeitermotivation sowie in der Konfliktbewältigung sein.

 

Die Aufgaben klingen spannend und du fragst dich, was du tun musst, um Teamleitung zu werden?

Die meisten Agenturen würden nun wahrscheinlich sagen „Du musst vor allem weitreichende Erfahrungen in der Hostessbranche mitbringen“, bei uns ist das anders.

Natürlich solltest du Erfahrungen als Hostess mitbringen, die Anzahl der Einsätze oder deine Arbeitsjahre sind für uns allerdings irrelevant. Für uns ist es wichtig, dass du loyal bist, ebenso wie kompetent und Konflikten nicht aus dem Weg gehst. Du solltest stets stressresistent und vertrauensvoll gegenüber allen Parteien sein.

Von all unseren Teamleitungen, wie z.B. von Karin (Foto) können wir sagen: sie vertreten Victory People und unsere Werte zu 100 % vor Ort. Sie sind unser verlängerter Arm!

 

Solltet ihr Fragen zum Thema haben oder gerne in den direkten Austausch mit einer Teamleitung gehen wollen: Meldet euch bei uns! Wir sind sehr an eurer Weiterbildung interessiert und freuen uns, über zielstrebige Mitarbeiter!